Viele Störungen des Bewegungsapparates lassen sich im Wachstumsalter noch gut korrigieren. Eine frühzeitige Erkennung ist dafür wünschenswert.

Beruhend auf meiner klinischen Erfahrung in der Kindersprechstunde des Krankenhauses der Augustinerinnen (v.a. Fuß-, Hüft- und Wirbelsäulendeformitäten, Osteogenesis imperfecta) sind mir die kleinen Patienten stets eine Freude und besonderes Anliegen.

Eine spezielle kinderorthopädische Sprechstunde erfolgt auch durch Prof. Rütt.

Besondere Behandlungsschwerpunkte bestehen für folgende Erkrankungen

  • Frühkindl. Hüftdysplasie (Säuglings-Hüftsonographie nach Prof. Graf)
  • Frühkindliche Fußfehlstellung  (Klumpfuß-Redression),  kindlicher Plattfuß
  • Wirbelsäulendeformitäten, Skoliosen, M.Scheuermann
  • Beinachsenfehlstellung  (X- und O-Beinachsen)
  • Überlastungen und Verletzungen im Schul- und Vereinssport  (Sehnenreizungen, Sprunggelenksverletzungen, M.Schlatter)